Telefon 0371 511 850 - E-Mail: lvsachsen@t-online.de

Ehrung „Goldene Ehrennadel des DLV“ / Verabschiedung in den Ruhestand - Erika Falz

21-01-2019 18:29
von Joachim Erdmann
Foto: Jörg Fernbach
Foto: Jörg Fernbach

Erika Falz wurde mit der EN des DLV für ihre langjährige und erfolgreiche Arbeit im Deutschen und sächsischen Leichtathletik-Verband geehrt. Sie nahm stolz die Ehrung aus den Händen des Vizepräsidenten Leistungssport und ehemaligen Präsidenten des LVS, Prof. Dr. Hartmut Grothkopp und dem Präsidenten des LVS, Dr. Tassilo Lenk, entgegen.
Erika Falz ist seit 1978 als Leichtathletik-Trainerin in Dresden und von 1995 bis 2018 im Leichtathletik-Verband Sachsen tätig. Zu ihren Aufgaben zählte insbesondere die Entwicklung von Talenten vom Nachwuchs- bis zum Spitzenbereich in den Disziplinen Langsprint/lange Hürde. 
Die größten sportlichen Erfolge konnte Erika Falz mit Thomas Goller, Halbfinalist bei den Olympischen Spielen in Sydney, mit Martin Grothkopp, Teilnehmer an den Weltmeisterschaften in der 4x400m-Staffel und mit Georg Fleischhauer, EM-Finalist 2012, erzielen. Weiterhin hatte sie großen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung von Raul Spank als Bronzemedaillengewinner der WM 2009 im Hochsprung und dem 5. Pl. bei den Olympischen Spielen 2012.
Erika Falz ist es im besonderen Maße gelungen, über Staffel-Erfolge (4x 400, 4x 200, 4x 100) auch in den Einzeldisziplinen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften mit ihren Nachwuchssportlern sehr erfolgreich abzuschneiden.
Eine besondere Freunde war es für Erika, dass Martin Grothkopp nach dem Wechsel zum Bobsport, gemeinsam mit Candy Bauer, die Goldmedaille im Viererbob die den Olympischen Winterspielen 2018 erringen konnte.
Wir ehren und bedanken uns bei Erika Falz für 4-Jahrzehnte erfolgreiche Arbeit in der Leichtathletik mit der Goldenen Ehrennadel des DLV!
Erika Falz hat Ende Oktober 2018 das Arbeitsverhältnis mit dem LVS beendet und ist in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt. Wir wünschen Frau Falz, nach einer sehr erfolgreichen Anstellung als Leichtathletik-Trainerin im Leichtathletik-Verband Sachsen, weiterhin alles Gute und noch viel positive Unruhe!
Joachim Erdmann/Foto Jörg Fernbach

Zurück

Leichtathletik-Verband Sachsen e.V. © 2018