Telefon 0371 511 850 - E-Mail: lvsachsen@t-online.de

10. Wertungslauf im Lichtenauer Sachsen-Cup 2019 - 16. Sparkassen-Tauchscher Stadtlauf 2019 am 23.08.2019

12-08-2019 18:10
von Veranstalter

Rekordteilnahme 2018 – diesmal Generalprobe für Landesmeisterschaften

Der Sparkassen-Tauchsche Stadtlauf erlebte im vergangenen Jahr mit 821 Läufern einen Veranstaltungsrekord und damit, so sind sich alle Verantwortlichen einig, ist eigentlich die Obergrenze für die 2,5 km Schleife erreicht. Die besonderen Umstände könnten allerding im nächsten Jahr wieder eintreten, wenn Taucha seine 850 Jahrfeier hat und der hiesige Stadtlauf zur Landesmeisterschaft im 10 km Lauf erhoben wird. Deshalb keine Rekordjagd in diesem Jahr, aber Details verbessern und qualitativ zulegen. Strecke an das neue Vermessungsergebnis.

Das Stadtlauf-Team des Leichtathletik Club Taucha hat wieder ganze Arbeit geleistet und wie in den vergangenen Jahren einen interessanten Kurs entlang historischer Merkmale der Altstadt, wie dem Tauchaer Schlossberg, dem Zillewinkel und der St. Moritz-Kirche, vorbereitet. Die Innenstadt wird mit Unterstützung der Stadtverwaltung während des Laufes komplett freigehalten. Die Gäste des Stadtlaufes können am Rande der sportlichen Highlights auch die Partymeile und die Festwiese besuchen.

Der Lichtenauer Sachsen-Cup, dessen 10. Wertungslauf 2019 wieder in Taucha stattfindet, unterstützt wie immer den Hauptlauf um 19.00 Uhr mit Getränken. Der Veranstalter empfindet es als Verpflichtung, dass auch im Jahre 2017 alle bekannten Ranglistenwertungen in Taucha Station machen. Neben dem Lichtenauer Sachsen-Cup sind das der Nordsachsen- und Dübner Heide Cup, die Sparkassen-Challenge sowie die Leipziger Stadtrangliste.
Der Titelsponsor Sparkasse Leipzig wird auch der diesjährigen Siegerzeremonie ab 20.30 Uhr unter dem Dach des Sparkassen-Starshades wieder ein besonderes Gesicht geben. Spannend wird sein, ob sich der Überraschungsgesamtsieger (U20), Rico Bogen, in diesem Jahr wieder gegenüber den „Urgesteinen“ durchsetzen kann. Ein Start von Karoline Robe als Siegerin 2018 wird erwartet, hat sie doch in diesem Jahr noch wenig Läufe in die Cupwertungen gebracht.

Die Mehrzweckhalle fungiert wieder als Veranstaltungszentrum, hier sind die Ausgabe der Meldeunterlagen, die Nachmeldeschalter und schließlich die Auswertung untergebracht. Große Starterfelder gibt es in Taucha in den Nachwuchsklassen. Die Kinder der U8 werden wieder im Wertungsprogramm sein und laufen nur über 1km. Die Senioren der Altersklassen 70+ werden wieder über die Distanz von 5 km gewertet. Hierbei ist zu beachten, dass parallel zum Fitnesslauf gestartet wird, also bereits 18.00 Uhr.

Jetzt anmelden!

Alle Wettbewerbe (Bambini, 1km, 2,5 km, 5 km, 10 km, 5 km Fitness, Walking, Teamwertungen können angemeldet werden über die Seite

www.sparkassen-tauchscher-stadtlauf.de

Sollte das Kontingent bis zum Meldetermin 23. August noch nicht ausgeschöpft sein, besteht die Möglichkeit der Nachmeldung am Wettkampftag. Hierzu steht Ihnen das Meldebüro ab 16.00 Uhr zur Verfügung.
Euer Tauchscher Stadtlauf-Team

Zurück

Leichtathletik-Verband Sachsen e.V. © 2018