Telefon 0371 511 850 - E-Mail: lvsachsen@t-online.de

100 Kilometer in Leipzig-Sören Schramm zum fünften Male Sachsenmeister

30-08-2017 19:02
von Peter Strauß

Wind, Regenschauer und Sonnenschein waren die Begleiter, als 125 Aktive beim LC Auensee am letzten Sonnabend die langen Kanten über 100- und 50 Kilometer bei der 28. Auflage in Angriff nahmen. Traditionell wurden dabei wieder die Landesmeisterschaften der Sachsen und der Bayern  durchgeführt. Dabei machten zwei Aktive gleich bei der ersten der zehn 10-km-Runden ernst. Nach schnellen 40:51 Minuten gab über 50 km Gerit Wegener (Die Laufpartner) seine Führung nicht mehr ab und gewann in tollen 3:20:25 h diese Distanz vor dem Delitzscher Jens Steiner. Auch über 100 Kilometer zeigte sich Giovani Gonzalez von der LG Passau mit 43:15 min. als Auftaktrundenschnellster, steigerte aber sein Tempo immer deutlicher und lief schon nach 7:02:44 h als neuer Bayerischer Meister und als Gesamtsieger auf der August-Bebel-Kampfbahn über den Zielstrich. „ 7:20 Stunden waren heute mein Ziel, aber die vielen Leute an der Strecke und die tolle Organisation haben mich zur neue Bestzeit beflügelt“, erzählte Giovani, der  Sören Schramm (Chemnitzer LV Megware) mit 7:52:18 h deutlich auf Rang zwei verwies. Aber der Chemnitzer wurde nun schon zum fünften Male in Leipzig Sachsenmeister „und das mit persönlicher Bestzeit“, freute sich der 37jährige Sören, der die ersten vier Runden gleichmäßig mit 44er Zeiten absolvierte. Auch bei den Damen gab es mit der tschechischen Läuferin Tereza Zusankova, die schon im Vorjahr hier Rang drei belegte, eine überlegene Gewinnerin. Nach schnellen 8:09:17 h plauderte die 31jährige:“ Mein zweiter 100-km-Lauf, den ich heute so schnelle beendet habe“. Annette Sattler aus Nürnberg wurde Zweite und holte damit zum 3. Male in Folge den  bayerischen Landesmeistertitel. Erfreulich für Leipzig und Sachsen: Jana Schubert von der LG Exa wurde nach 12:39:02 h erneut Sachsenmeisterin und erhielt dabei tolle Unterstützung vom Vereinskamerad Peter Fröhlich während des Laufes.
Peter Strauß

Zurück

Leichtathletik-Verband Sachsen e.V. © 2014