Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Willkommen auf der Homepage des Leichtathletik Verband Sachsen e.V.
Der Leipziger Peter Richter verstorben
Aktuelle News: Der Leipziger Peter Richter verstorben
von Peter Strauß
Foto: Peter Strauß privat
Foto: Peter Strauß privat

Sein Arbeitsgerät als Kampfrichter war schon Anfang der sechziger Jahre die Startpistole. Der Leipziger Peter Richter hat zusammen mit seiner Frau Renate in seiner fünfzigjährigen Kampfrichtertätigkeit viel erlebt und lernte in der DDR fast alle bekannten Leichtathletikanlagen kennen. Ob DDR – Meisterschaften, Olympische Tage, Spartakiadewettkämpfe oder über 50 Länderkämpfe, so der Höhepunkt 1982 beim Länderkampf DDR – USA in Chemnitz, dazu viele Wettkämpfe in Leipzig und bei seinem SC DHfK, immer schickte Peter Richter, der Kampfrichter der Meisterklasse, mit seiner Pistole und mit großer Umsicht die Aktiven auf der Laufbahn oder bei Crossläufen auf die Strecke. Nach der Wende erlebte Peter weitere Höhepunkte als Kampfrichter, so die Deutschen Meisterschaften 1992 in München und ein Jahr später die Leichtathletik WM in Stuttgart, wo Peter als Starter tätig war und seine Frau war Schiedsrichter beim Diskus- und Speerwurf. Auch bei der EM 2002 in München war Peter im Starterteam tätig. Für 50 Jahre Kampfrichter erhielt Peter 2007 eine Ehrenurkunde. Doch dann traten die Richters als Rentner etwas kürzer, aber immer interessiert, was die Leichtathletik, besonders in Sachsen, macht. In den letzten Jahren halfen die Richters in der Auswertung beim Olympic Day, eine Veranstaltung für die Leipziger Grundschüler, die vom Leipziger Leichtathletik Verband und vom LAZ im SC DHfK in jedem Jahr nach den Sommerferien stattfindet. Auch im letzten Jahr war da Peter Richter noch dabei – nun ist Peter Richter nach längerer Krankheit am 5. März im 79. Lebensjahr verstorben – seiner Frau Renate können wir nur unser Beileid bekunden – wir werden Peter Richter als verdienstvollen Kampfrichter nicht vergessen - und sagen still danke.
Peter Strauß

Zurück

© Copyright 2020 Leichtathletik-Verband Sachsen e.V.. All Rights Reserved.