Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Willkommen auf der Homepage des Leichtathletik Verband Sachsen e.V.
Peter Grundmann-Träger des Ehrenschildes des DLV lebt nicht mehr.
Aktuelle News: Peter Grundmann-Träger des Ehrenschildes des DLV lebt nicht mehr.
von Jörg Fernbach

Am 16. Februar 2021 ging der Lebensweg von Peter Grundmann in Dresden nach kurzer, schwerer Krankheit zu Ende; er wurde 87 Jahre alt. Es war ein Leben für die Leichtathletik
Es ist das Jahr 1947. Peter Grundmann, als Schüler bei den ersten Nachkriegswaldläufen ganz erfolgreich, will weiter Leichtathletik treiben und spricht bei der SG Dresden-Striesen vor. Dort erhält er die Auskunft: „Leichtathletik haben wir noch nicht, aber Du kannst ja gleich eine Sektion gründen“. Peter überlegt nicht lange, sagt zu und sammelt in den folgenden Monaten Schulfreunde und Kumpels um sich und es geht los.
Es wurde eine durchaus erfolgreiche Sektion im Dresdner Osten, es war gleichzeitig die Geburt einer inzwischen 66-jährigen Funktionärstätigkeit.
Noch im gleichen Jahr 1947 wird er in den Stadtfachausschuss Leichtathletik gewählt, verantwortlich für Pressearbeit. Seit dieser Zeit war Peter ohne Unterbrechung bis 2009 in den verschiedensten Funktionen im Kreisfachausschuss Leichtathletik tätig – und das mit großen Erfolgen für die Dresdner Leichtathletik.
Mit Gründung der SG Dynamo Dresden 1953 wurde Peter als Leiter der Sektion Leichtathletik in den Vorstand berufen.
Diese Sektion entwickelte sich bis 1989 zu einer starken Leichtathletik-Abteilung mit über 300 Mitgliedern und einem erfolgreichen Trainingszentrum.
Unter den Fittichen von Peter Grundmann entwickelten sich Talente die zum SC Dynamo Berlin delegiert wurden, darunter so bekannte Athleten wie Gottfried Klimbt (400 m-DDR-Meister), Rita Kühne (Olympiamedaillengewinnerin München 1972), Ines Vogelgesang (Nationalmannschaftsmitglied, DDR-Hallenmeisterin 800 m) oder Britta Heydrich (DDR-Juniorenmeisterin im Speerwerfen) sowie einige Athleten, die zum SC Einheit Dresden delegiert wurden, darunter Langstrecken-Ass Karl-Heinz-Leiteritz.
Nach der Wende machte sich Peter Grundmann verdient bei der Neustrukturierung des Kreisverbandes und der Vereine. Über 12 Jahre war Peter ehrenamtlicher Geschäftsführer des Kreisverbandes.
Er war Mitinitiator des Internationalen Citylaufes in Dresden, der inzwischen fester Bestandteil der sächsischen Laufszene geworden ist. Viele können sich noch daran erinnern, wie Peter mit seinem Wohnwagen vor der Zeit der online-Anmeldungen auf dem Altmarkt stand und die Meldung und die Organisationsgebühren in Empfang nahm. Peter arbeitete in allen diesen Jahren diszipliniert und zuverlässig, dabei bescheiden und ohne viel Aufsehen zu seiner Person. Seine Frau Monika stand in verschiedenen Funktionen und mit viel Verständnis ihm dabei zur Seite.
Als Dank für seine Arbeit wurde ihm z. B. die Ehrenplakette des DVfL der DDR verliehen, die goldene Ehrennadel des LVS und die Ehrenplakette des Landessportbundes Sachsen.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband ehrte 2014 Peter Grundmann mit dem Ehrenschild, eine Auszeichnung, die der Deutsche Verband nur 5 Mal im Jahr verleiht. Diese ganz besondere Ehrung war der Dank für seine unermüdliche Arbeit für unsere Leichtathletik und Peter hat sich riesig über diese Auszeichnung gefreut.
Nun hat sich sein Lebensweg vollendet und wir trauern mit seiner Frau Monika und seiner Familie. Alle Präsidiumsmitglieder unseres Verbandes und auch die tausende von Läuferinnen und Läufer, die ihn vor allem durch den City-Lauf kennengelernt haben, werden sein Andenken in Ehren halten.
Peter, mach`s gut.
Jörg Fernbach

Zurück

© Copyright 2021 Leichtathletik-Verband Sachsen e.V.. All Rights Reserved.