Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Willkommen auf der Homepage des Leichtathletik Verband Sachsen e.V.
Wir trauern um unseren Ehrenpräsidenten Joachim Krüger
Aktuelle News: Wir trauern um unseren Ehrenpräsidenten Joachim Krüger
von Jörg Fernbach
Foto: Privat

Es war eine schmerzliche Nachricht, die uns am 28. Februar 2020 erreichte, Joachim Krüger lebt nicht mehr. Nach schwerer Krankheit ist unser Ehrenpräsident im Alter von 81 Jahren für immer eingeschlafen.
Als Aktiver 1953 zur Leichtathletik gefunden, war er seit 1957 in vielen ehrenamtlichen Funktionen auf Kreis-, Landes-, nationaler und internationaler Ebene eingebunden. Als Vizepräsident des DVfL nahm er 1990 aktiv in der Präsidialkommission bei der Vereinigung beider deutscher Leichtathletik-Verbände teil.
In über 4 Jahrzehnten Kampfrichtertätigkeit kann er auf fast achthundert Kampf- und Gehrichtereinsätze bei Welt- und Europameisterschaften, Welt- und Europa-Cup-Wettbewerben, Grand Prixs, Länderkämpfen und Meisterschaften auf den verschiedensten Ebenen verweisen.
Seine erfolgreiche internationale Arbeit auf dem Gebiet des Gehsportes führte 1991 zur Wahl in das Gehkomitee der IAAF, in dem er über zwei Wahlperioden bis 1999 gewirkt hat.
Seit Gründung des Leichtathletik-Verbandes Sachsen im Jahre 1990 setzte Joachim Krüger seine ganze Kraft für unsere Sportart ein und ist zu einem unentbehrlichen Mitstreiter bei der Lösung unserer Verbandsaufgaben geworden.
Der Gründungsverbandstag wählte ihn zum Vizepräsidenten Wettkampfwesen des LVS. Seit 1998 (amtierend) und ab 2000 bis 2007 in gewählter Funktion übte er mit großer Hingabe das Amt des Präsidenten im LVS aus.
Seinem persönlichen Wunsch entsprechend, kandidierte Joachim zum 9.Verbands-tag 2007 nicht mehr als Präsident. Er wurde jedoch einstimmig zum Ehrenpräsidenten des LVS gewählt und war so als Mitglied des Präsidiums nach wie vor in das Leichtathletik-Geschehen unseres Landes integriert und gestaltet es aktiv mit.
Leider ging es Joachim Krüger nach seinem 80. Geburtstag gesundheitlich immer schlechter und er konnte nicht mehr reisen. Aber täglich hat er sich dann immer noch über die Medien über die Leichtathletik informiert.
Seine Verdienste waren Anlass, ihm die Friedrich-Ludwig-Jahn-Medaille, die Ehrenplaketten des DVfL und des LVS, den Hanns-Braun-Preis, das Carl-Diem-Schild des DLV (jetzt Ehrenschild), das Ehrendiplom der IAAF und die goldenen Ehrennadeln des DTSB, des DVfL und des LVS zu verleihen.
Am 28. Februar 2020 hat sich nun der Lebenskreis von Joachim Krüger vollendet. Tief getroffen verneigen wir uns vor ihm und danken ihm an dieser Stelle für seinen unermüdlichen Einsatz für unsere sächsische, aber auch für die deutsche Leichtathletik. Alle Präsidiumsmitglieder und alle Leichtathletinnen und Leichtathleten die ihn kannten und schätzten, trauern mit seiner Ehefrau, seinen Kindern und allen Verwandten, die wie wir einen wunderbaren Menschen verloren haben. Lieber Joachim, du wirst uns unvergessen bleiben und wir sind in unseren Gedanken bei dir und deiner Familie.
Jörg Fernbach

Zurück

© Copyright 2020 Leichtathletik-Verband Sachsen e.V.. All Rights Reserved.